Data-, KI- und Leuchtturm-Projekte: Wie gut sind Daten und wie machen wir die Beste daraus?

Am 16. November 2021 hat Alexander Hendorf eine Gastvorlesung zum Thema Data- & KI- und Leuchtturm-Projekten an der Hochschule Mannheim gehalten. Den Studierenden aus diversen Fachrichtungen zeigte er auf, dass der Mehrwert von Data- und AI-Projekten nicht allein mit Leuchtturm-Projekten nachhaltig gehoben werden kann. Anhand diverser Anwendungsfällen hat er dargestellt, wie Unternehmen erfolgreich durch die Komplexität datengetriebener Projekte steuern können und gab praktische Tipps, wie häufige Fehler vermieden werden sollten.

Wie immer gilt: Analytics und Künstliche Intelligenz sind nur so gut wie die Daten, mit denen sie gefüttert wurden. Für Organisationen stellen Management und Nutzbarmachung der großen Menge heterogener und unstrukturierter Daten eine echte Herausforderung dar.

Im weiteren Verlauf stellte Alexander Hendorf Anforderungen, gängige Anti-Patterns sowie Best Practices für datengetriebene KI-Projekte vor. Dies hat Aufschluss über die erforderliche Datenreferenzarchitektur gegeben sowie darüber, wie das Zusammenspiel von der Datenquelle zum Ergebnis erreicht werden kann. Der Schwerpunkt lag ausdrücklich auf den Technologien, Kompetenzen und Erfolgsfaktoren.

Alexander Hendorf verantwortet den Bereich Data & KI bei der Unternehmensberatung KÖNIGSWEG. Durch sein Engagement als Speaker und Vorstand diverser internationaler Konferenzen ist er ein ausgewiesener Experte im Bereich Data & Artificial Intelligence und teilt sein Wissen gerne bei Vorträgen, Vorlesungen und Konferenzen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Anwendung, Einführung und Kommunikation von Daten- und KI-getriebenen Strategien und Entscheidungsprozessen.

Data & Artificial IntelligenceKI Für Manager